Kompaktinfos und Bedienungsanleitung vom E10 Autoklav

Kompaktinfos und Bedienungsanleitung vom E10 Autoklav

Autoklaven sind Apparate, die üblicherweise in medizinischen Einrichtungen dafür verwendet werden, um Geräte zu desinfizieren. Sie führen eine Sterilisation mit Hilfe von Wasserdampf bei Überdruck durch. Diese Form der Sterilisation ist deshalb notwendig, weil nur so entsprechend hohe Temperaturen erreichbar sind, um wirklich sämtliche Mikroorganismen abzutöten. Dementsprechend gibt es an die Hersteller von Autoklaven-Systemen besondere

Autoklaven sind Apparate, die üblicherweise in medizinischen Einrichtungen dafür verwendet werden, um Geräte zu desinfizieren. Sie führen eine Sterilisation mit Hilfe von Wasserdampf bei Überdruck durch. Diese Form der Sterilisation ist deshalb notwendig, weil nur so entsprechend hohe Temperaturen erreichbar sind, um wirklich sämtliche Mikroorganismen abzutöten.

Dementsprechend gibt es an die Hersteller von Autoklaven-Systemen besondere Anforderungen in Sachen zuverlässige Reinigung. Autoklaven, die sich im Betrieb befinden, werden regelmäßig untersucht. Zum Beispiel mit dem Helix-Test, der das Vorvakuum überprüft. Standardisierte Proben analysieren das Ergebnis der Sterilisation.

Was viele Nutzer nicht wissen ist, dass um Autoklaven herum ein riesiger Sekundärmarkt existiert. Grund dafür ist, dass in ärmeren Regionen der Welt Praxen und Kliniken lieber einen Autoklav kaufen, der bereits gebraucht ist. In der Anschaffung ist das deutlich billiger. Für die Hersteller bringt das einige besondere Herausforderungen mit sich.

Eine der wichtigsten Aufgaben ist es dabei die Bedienungsanleitung jederzeit frei zugänglich zu machen und sie vor allem in möglichst vielen Sprachen zu erstellen. Anhand des Beispiels Euronda E10 zeigen wir auf, wie das gelöst wurde. Der E10 von Euronda ist eines der bekanntesten Klasse B Autoklaven. Es wird als Hygiene-System für Sterilisation weltweit eingesetzt.

Daten zum Buch:

Die Anleitung für das Gerät Euronda E10 findet sich im Download-Bereich der Euronda-Homepage.

Zum Buch-Aufbau

Der E10 von Euronda findet weltweit Anwendung. Es ist ein sehr beliebter Reiniger der B-Klasse. Verfügbar ist die Anleitung als PDF auf der Webseite des Herstellers. Besucher können dort die Version in ihrer jeweiligen Sprache aufrufen. Dazu genügt ein ganz regulärer Browser. Es muss nicht mal die neueste Version sein. Zudem kann der User aus Sicherheitsgründen das JavaScript deaktivieren. Kein Problem, denn das Buch ist auch so als Dokument aufrufbar.

Im Inhalt finden sich alle wichtigen technischen Daten: Fassungsvermögen in Liter, Wasserverbrauch, Leistungsfähigkeit der Vakuumpumpe, Kammervolumen usw. Diese Informationen sind wichtig, um den Autoklav ordnungsgemäß zu nutzen.

Zudem wird noch erklärt, welches Zubehör mit dabei ist und welches sich noch anschließend zufügen lässt. Die SD-Speicherkarte ist zum Beispiel meist Teil des Pakets.

Anschließend wird beschrieben, wie sich der Apparat per Touch-Display bedienen lässt.

Viel wichtiger als der Inhalt ist die Frage danach, warum Euronda das so macht und nicht anders. Ganz einfach. Sie haben ihr Angebot dafür optimiert, dass eine Anleitung immer mal verlorengehen kann. Jeder Nutzer, der das Gerät für sich gekauft hat, der soll damit eine vollständig Sterilisation durchführen. Das geht nur dann, wenn die Bedienung und Wartung sachgemäß erfolgt.

Nachdem der E10 häufig den Besitzer wechselt, ist es wichtig, dass die Anleitung in allen erdenklichen Sprachen vorhanden ist. Zudem muss sie zu 100% sicher verfügbar sein, zu jeder Tageszeit. Online geht das am besten. Damit werden zum einen die eigenen Druckkosten gesenkt. Vor allem kann man aber kaum von den Kunden erwarten, dass sie die Print-Version jahrelang aufbewahren und dann zuverlässig an den nächsten Eigentümer aushändigen. In der Realität ist das kaum umsetzbar.

Somit ist es bei Herstellern solcher Geräte mittlerweile zum Usus geworden, dass alle wichtigen Dokumente im Internet zugänglich gemacht werden. Das erleichtert allen Seiten das Leben und macht die Nutzung deutlich unkomplizierter.

Posts Carousel

 

Style Selector