Steuern steuern mit Immobilien: Wie aus Steuern Immobilienvermögen wird und wie sich Immobiliensteuern optimieren lassen

Steuern steuern mit Immobilien: Wie aus Steuern Immobilienvermögen wird und wie sich Immobiliensteuern optimieren lassen

Als Immobilieninhaber müssen Sie sich mit diversen Steuerthemen auseinandersetzen: Grundsteuer, Grunderwerbssteuer und Einkommenssteuer beispielsweise werden Ihnen im Alltag häufiger begegnen. Wenn Sie Ihr Immobilienvermögen optimieren möchten, sollen sie zunächst eine Immobilienbewertung Dresden, Berlin oder Rostock durchführen lassen – je nachdem, wo sich die Immobilie befindet. Auf diese Weise erfahren Sie, wie Sie den Wert Ihrer

Anzeige

Als Immobilieninhaber müssen Sie sich mit diversen Steuerthemen auseinandersetzen: Grundsteuer, Grunderwerbssteuer und Einkommenssteuer beispielsweise werden Ihnen im Alltag häufiger begegnen. Wenn Sie Ihr Immobilienvermögen optimieren möchten, sollen sie zunächst eine Immobilienbewertung Dresden, Berlin oder Rostock durchführen lassen – je nachdem, wo sich die Immobilie befindet. Auf diese Weise erfahren Sie, wie Sie den Wert Ihrer Immobilie steigern können.

Doch es gibt auch steuerrechtliche Vorteile, die Sie nutzen können. Welche das sind und wie Sie diese einsetzen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Steuern für Immobilieneigentümer

Es gibt verschiedene Steuern, die anfallen. Grundsteuer zahlen Sie für Ihren Grundbesitz. Dazu zählen Grundstücke inklusive der Immobilien und Betriebe aus dem Bereich Land- und Forstwirtschaft. Als Eigentümer sind Sie zahlungspflichtig. Grunderwerbssteuern gehören zu den Verkehrssteuern, wie vergleichsweise Umsatzsteuern. Zu entrichten ist sie beim Kauf respektive beim Tausch von einer Immobilie. Darunter fallen unbewegliche Güter, nämlich Immobilien und Grundstücke.

Der Verkauf von Immobilien ist in der Regel steuerfrei. Insbesondere Immobilien, die Sie selbst nutzen, unterliegen nicht der Einkommensteuer. Sie zahlen lediglich bei Spekulationsgeschäften. Anders sieht das aus, wenn Sie Immobilien vermieten und Gewinne erzielen. Dann sind Sie gemäß Paragraf 21 Einkommensteuergesetz verpflichtet, Steuern zu zahlen. Die Einnahmen gehören zum Einkommen, das steuerpflichtig ist. Angegeben werden diese in Anlage V Ihrer Steuererklärung.

Wie lassen sich Immobiliensteuern optimieren?

Ihre Immobiliensteuern lassen sich optimieren, indem Sie den Wohnort geschickt auswählen. Die Grunderwerbssteuer kann sich abhängig von der Region und dem Bundesland deutlich unterscheiden. Achten Sie deshalb vor dem Immobilienkauf, welche Steuersätze jeweils in der Region erhoben werden. Das spart unter Umständen viel Geld ein, vor allem, wenn sich die Immobilie in einer Grenzregion befindet.

Steuervorteile erhalten Sie auch, wenn Sie Ihre Immobilie vermieten. Grundsätzlich müssen diese als Einkommen versteuert werden. Die Höhe variiert und ist zum Beispiel von Ihrer Steuerklasse abhängig. Die Angaben dazu machen Sie in der Anlage V. Hier werden neben den Mieteinnahmen auch die Werbungskosten angegeben. Diese lassen sich absetzen.

Werbungskosten

Werbungskosten, die aus Vermietung entstehen, sind Aufwendungen zur Sicherung, Erhaltung der Einnahmen und zum Erwerb. Mit Einnahmen sind die Mieten für die Immobilie gemeint. Generell können Sie nahezu alle Werbungskosten steuerlich absetzen, die für die Verwaltung der Objekte zu zahlen sind.

Dazu zählen beispielsweise die Betriebskosten. Doch vielen Eigentümern ist nicht bekannt, dass es noch viele weitere Werbungskosten gibt, die beim Finanzamt absetzbar sind, etwa Mitgliedsbeiträge für Vermietervereine oder Maklerkosten. Hinzu kommen Aufwendungen für Fachliteratur und Fahrkosten, die im Kontext mit Ihrer Immobilie entstehen.

Abfindungskosten

Ebenso Abfindungskosten bei Auszug Ihrer Mieter oder erforderliche Anschaffungskosten für das Objekt. Auch zusammenhängende Anwaltskosten können Sie absetzen. Des Weiteren zählen Energiepasskosten, Gartenarbeitskosten, Hausmeisterkosten und Grundsteuer zu den Werbungskosten. Ebenfalls Aufwendungen für Heizungsanlagen und Inneneinrichtung. Müssen Sie Inserate aufgeben oder Materialien für die Immobilie kaufen, sind sie ebenfalls absetzbar.

Darüber hinaus zählen Kosten für die Kontoführung, Müllabfuhr, Reparaturen, Renovierungen, Reinigung, Sanierungen und den Steuerberater zu den Werbungskosten. Software für die Verwaltung Ihrer Objekte, Versicherungs- und Versandkosten sowie Gebühren für den Schornsteinfeger, Wasser oder den Winterdienst setzen Sie ebenfalls ab. Das gilt auch für Zinsen, die Sie zum Beispiel für die Finanzierung von Immobilien entrichten müssen.

Spekulationssteuer

Sparen Sie außerdem beim Verkauf von Immobilien. Im Rahmen der Spekulationssteuer können Sie die Höhe der Steuer reduzieren. Es gibt zudem weitere Ausgaben beim Immobilienverkauf, die den Gewinn mindern. Dazu gehören Maklergebühren, Notarkosten, Kosten für den Grundbucheintrag, Werbeanzeigen, für die Erstellung von Wertgutachten, für Modernisierungen und Reparaturen, wenn diese in den ersten drei Jahren nach dem Erwerb durchgeführt wurden und diese bei mehr als 15 Prozent des Kaufpreises liegen. Die Umsatzsteuer ist davon jedoch ausgenommen.

Wie lässt sich der Wert einer Immobilie steigern?

Der Wert Ihrer Immobilien können Sie auf unterschiedliche Arten steigern. Beispielsweise durch ein Wertgutachten. Hier werden Zustand und Verkehrspreis der Immobilie definiert. Das hilft dabei, Vermögensschäden zu verhindern.  Ein Wertgutachten vermeidet Verluste, weil der Verkaufspreis irrtümlich zu niedrig angesetzt wird. Überdies bewahrt es sie davor, zu hohe Preise zu fordern, wodurch sich keine Käufer finden lassen.

Wichtig ist, dass ein Wertgutachten Transparenz und Klarheit liefert. Sowohl für Sie als auch für potenzielle Käufer. Auch im Streitfall ist das vorteilhaft für Sie, beispielsweise bei Erbschaftsangelegenheiten oder Scheidungen. Mit einem Wertgutachten können Sie den verlangten Preis untermauern und den Verkauf vorantreiben. Lassen Sie dafür eine Immobilienbewertung durchführen.

Instandhaltung

Den Wert Ihrer Immobilie können Sie auch dann steigern, wenn Sie das Objekt renovieren oder sanieren beziehungsweise modernisieren lassen. Das gilt für alle empfohlenen oder erforderlichen Maßnahmen und sorgt dafür, einen höheren Preis zu erzielen.

Die Einrichtung kann ein weiterer Grund für die Wertsteigerung von Immobilien sein wie etwa die Küche. Sie ist in vielen Haushalten das Zentrum, in dem die Familienmitglieder zusammenkommen und den Tag Revue passieren lassen. Deshalb sollte dieser Bereich ansprechend gestaltet werden. Beispielsweise mit modernen Geräten, einer schicken Kochinsel und stylischem Design.

Außenbereich

Gehört ein Garten zur Immobilie, sollte auch dieser ansprechend gestaltet sein. Hier lässt es sich während der schönen Jahreszeit wunderbar entspannen. Doch ein Garten kann auch viel Arbeit machen. Hier kann ein Gärtner eingesetzt werden, der den Außenbereich regelmäßig instand hält und die Optik pflegt.

Ein schöner Teich, harmonische Beete und Pflanzen tragen zu einem idyllischen Gesamtbild bei und können für eine Wertsteigerung der Immobilie sorgen. Deshalb sollten alte Möbel, verwelkte Pflanzen und rostige Geräte entfernt werden, ehe Sie Ihre Immobilie zum Verkauf präsentieren.

Die Ausstattung Ihrer Immobilie ist nicht mit der Einrichtung zu verwechseln. Hier geht es eher um die Effizienz von Sanitäranlagen, Fenstern und Heizungen, das Alter des Objekts oder den Zustand der Bodenbeläge. Eine ebenso wichtige Rolle nehmen die Bauausführung und die Nutzung der Baumaterialien ein.

Zum Buch-Inhalt

Der Steuerberater und erfolgreiche Autor Johann C. Köber hilft Ihnen in seinem Buch „Steuern steuern mit Immobilien: Wie aus Steuern Immobilienvermögen wird und wie sich Immobiliensteuern optimieren lassen“ im Hinblick auf Immobiliensteuern und Immobilienvermögen ebenso weiter.

Der erfahrene Experte stellt Ihnen leicht verständlich vor, welche Steuerstrategien Sie als neuer oder erfahrener Immobilieninvestor anwenden können. Selbst bei einem durchschnittlichen Monatsverdienst können Sie Ihr Immobilienvermögen optimieren. Den Vermögensaufbau realisieren Sie zum Beispiel als Kapitalgesellschaft in Form einer GmbH. So haben Sie die Möglichkeit, Ihr Vermögen durch Immobilien zu vermehren und steuersparend vorzugehen.

Der erste Teil der Fachliteratur beschäftigt sich mit dem Steuerrecht. Er zeigt auf, wie Sie es verwenden können, um Ihre Gewinne zu erhöhen. Der zweite Teil erklärt die jeweiligen Steuerarten. Im dritten Teil erfahren Sie, welche Strategien es gibt, das Gelernte umzusetzen. Das erklärt der Autor an verschiedenen, leicht verständlichen Beispielen. Sparen Sie so viel Geld ein. Johann C. Köber hat einen Bestseller zum Thema geschrieben, der Ihnen hilft, sich besser mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es geht um Immobiliensteuern und Ihr Immobilienvermögen.

Fazit

Der Autor präsentiert in seinem neusten Buch viele Steuerstrategien, die so noch nirgendwo als Tipps verfügbar sind. Er verfolgt den Ansatz, Ihnen ein noch fundierteres Hintergrundwissen zu vermitteln, wenn es um Ihr Immobilienvermögen und dessen Besteuerung geht.

Im Buch erhalten Sie zahlreiche Beispiele, die leicht zu verstehen sind und auch die Hintergründe besser erklären. Die Tipps und Ratschläge können Sie für Ihre individuelle Situation verwenden. Nach der Lektüre des Buchs erhält der Leser mehr Klarheit.

Bei Bedarf können Sie bestimmte Themen in jeder Situation noch einmal nachschlagen, um sich besser und regelmäßig vorzubereiten. Das Buch vermittelt darüber hinaus neue Inhalte, die Sie davor bewahren, in steuerliche Fallen zu tappen und Ihnen helfen, die erfolgreichen Strategien umzusetzen. So haben Sie als Immobilieninvestor die Chance, wesentlich höhere Gewinne zu erzielen.

Hilfreiche Tipps für die Praxis

Mit dem Buch erhalten Sie eine günstige Methode dazu. Deutlich teurer wären Seminare, in denen Sie mit demselben Wissen versorgt werden. Hier werden oft Gebühren im drei- oder vierstelligen Bereich fällig. Generell ist das Buch inklusive der Tipps dabei behilflich, Ihr Vermögen zu steigern. Sie erhalten explizite Erklärungen, was Sie in Bezug auf Steuern und Immobilien beachten müssen und wie Sie Steuern sparen können. Sie erfahren außerdem, in welche Fallen Sie hineingeraten können.

Hilfreich sind des Weiteren die Wiederholungen wichtiger Themen, die sich so noch besser einprägen können. Das neue Buch baut auf seinem Vorgänger auf und ergänzt die Tipps und Inhalte optimal. Wenn Sie planen, Immobilien zu kaufen oder bereits welche besitzen, ist die Lektüre absolut empfehlenswert.

Posts Carousel

 

Style Selector