Rückenschmerzen sind einer der am häufigsten genannten Gründe für krankheitsbedingte Fehltage in der Arbeit. Unternehmen entstehen dadurch Milliardenkosten jedes Jahr. Für die Betroffenen sind derartige Probleme mit großen Einschränkungen ihrer Lebensqualität verbunden. Ihre Bewegungsfähigkeit leidet, der Körper kann nicht mehr den gewohnten Aktivitäten nachgehen. Sehr häufige Probleme sind Bandscheineinvorfälle und Knieschmerzen. Sie hinterlassen ebenfalls Spuren
Rückenschmerzen sind einer der am häufigsten genannten Gründe für krankheitsbedingte Fehltage in der Arbeit. Unternehmen entstehen dadurch Milliardenkosten jedes Jahr. Für die Betroffenen sind derartige Probleme mit großen Einschränkungen ihrer Lebensqualität verbunden. Ihre Bewegungsfähigkeit leidet, der Körper kann nicht mehr den gewohnten Aktivitäten nachgehen. Sehr häufige Probleme sind Bandscheineinvorfälle und Knieschmerzen. Sie hinterlassen ebenfalls Spuren und beeinflussen den Alltag dauerhaft nachteilig. Ist der Schaden erst einmal da, ist mit der herkömmlichen Medizin fast nichts mehr zu machen. Schmerzhafte Operationen und Reha-Maßnahmen sind die Folge, dabei sind viele von ihnen wirkungslos und belasten nur das Gesundheitssystem mit Unsummen.
Doch was tun, gegen Volkskrankheit Nummer 1? Ist es möglich etwas am Leben zu verändern und diese Probleme zu beheben oder so sogar komplett zu vermeiden?
Ein Buch, das sich sehr intensiv mit dieser Frage beschäftigt ist: „Deutschland hat Rücken“ – von Bestsellerautoren Dr. med Petra Bracht und Roland-Liebscher-Bracht.
Daten zum Buch:
Autor: Dr. med Petra Bracht, Roland-Liebscher-Bracht
Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Mosaik
ISBN-10: 978-3-442-39344-2
ISBN-13: 978-3442393442
Erschienen als broschiertes Buch und als E-Book. Dieses Werk verkaufte sich so erfolgreich, dass es den Titel des Nr.1-SPIEGEL-Bestseller erworben hat. Empfohlen wurde es unserer Redaktion vom Trainerteam im Fitnessstudio in Lübeck, da es zu einem der besten Bücher zum Thema ist. Viele der darin beschriebenen Übungen können die Mitglieder im Studio durchführen.
Zum Buch-Inhalt
Dr. Petra Bracht und Ihr Mann Roland sind beide Experten für Rückenschmerzen und kennen sich mit der Thematik weit über den üblichen Horizont von Schulmedizinern aus. Schonungslos offen packen sie in diesem Sachbuch Informationen auf den Tisch, bei denen dem Leser der Atem stockt.
So schreiben sie zum Beispiel, dass Ärzte Rückenschmerzen häufig falsch behandeln. Manche davon sogar ganz bewusst, denn ihnen geht es nur um Geld. Vor allem agieren Chirurgen zu gerne zu schnell, da solche Eingriffe gut vergütet werden. Problem dabei ist nur, dass die Schmerzen häufig bleiben. Nach ihrer Ansicht sind 95% der Rückenoperation Kunstfehler – von vornherein. Anschließend werden überflüssige Therapien verordnet, um die Folgen der unsinnigen Eingriffe zu behandeln.
Nachdem das geklärt wurde, berichtet Dr. Bracht davon, dass wir Menschen an unseren Rückenschmerzen häufig selbst schuld sind. Viele kleine Fehler in der Haltung, beim Sitzen führen zu ungünstigen Belastungen der Muskeln. Hinzu kommen Dinge wie Bewegungsmangel, oder bei den Damen viel zu hohe Schuhe. So kommt es zu Verhärtungen und Durchblutungsstörungen, die dann die Nerven reizen oder die Bandscheiben beschädigen.
Später stellen die Autoren die wichtigsten Stellschrauben für Schmerzen vor und geben Anleitungen zur Selbsthilfe. Faszien – eine sehnenartige Muskelhaut, die sowohl den unteren Rücken als auch den oberen Rücken durchzieht Sie sind der Schlüssel. Hier können sich Ablagerungen bilden, die sich mit Hilfe einer Faszien-Rollmassage und einer zusätzlichen Light-Osteopressur beheben lassen.
Natürlich ist das nicht das einzige Mittel. Wichtigste Grundlage für einen gesunden Rücken ist und bleibt viel Bewegung, Sport und gezielter Muskelaufbau.
Fazit
Es ist absolut kein Wunder, dass hier ein solcher Bestseller entstanden ist. Die Autoren schreiben leicht verständlich und geben einen teilweise beängstigenden Einblick in eine Industrie, die nicht immer das wohl der Patienten im Auge hat, sondern das liebe Geld. Teils aus Gier, teils aus mangelndem Wissen. Unsererseits eine klare Empfehlung. Wir hoffen, dass es allen Betroffenen für ihre Selbst-Therapie nützliche Informationen vermittelt.