Grundkurs gutes Webdesign – Das Ebook von Björn Rohles kurz vorgestellt

Grundkurs gutes Webdesign – Das Ebook von Björn Rohles kurz vorgestellt

  Im Internet herrscht ein gigantischer Konkurrenzkampf. Seiten zu erstellen ist ohne Rohstoffe oder Investitionen in Immobilien und Anlagen möglich. Daher ist es klar, dass jeder Unternehmen versucht diesen Kanal möglichst optimal zu nutzen, um Geschäft an Land zu ziehen. Damit das gelingt, gibt es unterschiedliche Faktoren, die zum Erfolg führen. Einer davon ist, dass

 

Im Internet herrscht ein gigantischer Konkurrenzkampf. Seiten zu erstellen ist ohne Rohstoffe oder Investitionen in Immobilien und Anlagen möglich. Daher ist es klar, dass jeder Unternehmen versucht diesen Kanal möglichst optimal zu nutzen, um Geschäft an Land zu ziehen. Damit das gelingt, gibt es unterschiedliche Faktoren, die zum Erfolg führen.

Einer davon ist, dass die Content-Strategie gut ist. Immerhin kommen die Besucher aus der Zielgruppe dort hin, weil sie nützliche Informationen erhalten möchten. Das können Texte, Infos, Statistiken, Bilder oder Creative-Commons-Inhalte sein. Dann gibt es noch die technischen Faktoren. Responsive Webdesign ist unerlässlich, damit Inhalte auf Mobilgeräten gut aussehen. Zudem ist es wichtig, dass Ladezeiten einen schnellen Aufruf ermöglichen. Diese Komponenten beeinflussen vor allem das Ranking bei Google.

Dann gibt es noch das Thema gutes Webdesign. Attraktive Websites bieten im Ranking keine direkten Vorzüge. Sie haben aber einen anderen, klaren Vorteil. Der gleiche Content erzielt deutlich bessere User-Signale und Metriken auf schönen Pages, als wenn er auf einer schlecht gemachten, eher einfachen Website präsentiert wird. Es muss nicht unbedingt ein echter Hingucker sein, damit das klappt. Stattdessen geht es eher darum, dass die passende Schrift in der richtigen Größe dargeboten wird, oder dass Bilder und die optimalen Farben zu sehen sind. Lesbarkeit und erster Eindruck – so könnte man es knapp ausdrücken. Schaffen Sie es damit den Leser länger zu binden, wird die Suchmaschine dies registrieren und das Ranking zu Ihren Gunsten verbessern.

Gutes Webdesign zahlt sich auf jeden Fall aus. Wenn auch Sie auf diesem Weg für ihre Web-Projekte profitieren möchten, dann schaffen Sie das am besten mit diesem E-Book: „Grundkurs gutes Webdesign: Alles, was Sie über Gestaltung im Web wissen müssen, für moderne und attraktive Websites, die jeder gerne besucht!“. Empfohlen wurde es uns vom Fachmann für Webdesign Hannover.

Daten zum E-Book:

Autor: Björn Rohles
Herausgeber: Rheinwerk Design; 2. Edition (28. August 2017)
Sprache: Deutsch
Seitenzahl der Printausgabe: 511 Seiten
ISBN-10: 3836244047
ISBN-13: 978-3836244046

Verfügbar als epub oder im PDF-Format.

Zum Buch-Inhalt von „Grundkurs gutes Webdesign“

Autor Rohles gilt in Fachkreisen als ausgewiesener Experte für das Thema Webdesign. In seinem Buch gibt er all seine Erfahrung weiter. Mit seinen Tipps werden Seitenbetreiber perfekte Projekte bauen. Hierbei geht er sehr systematisch vor. Kein Thema wird ausgelassen. Vor allem werden aber Aspekte des Webdesign angesprochen, die wirklich nur den allergrößten Insidern bekannt sind. Mit Hilfe von unzähligen Abbildungen und präzisen Erläuterungen, bietet sein Werk einen idealen praxisnahen Einstieg.

Modernes Webdesign speist sich aus Erkenntnissen unterschiedlicher Wissenschaften. Vor allem aus der Technik, aber auch ein wenig aus der Psychologie.

Technische Aspekte schlagen sich vor allem in der User Experience nieder. Zum einen in der Frage, wie lange muss der User warten, damit die Seite lädt. Aber vor allem sind es Punkte wie das perfekte Layout und deren Erscheinen auf Mobilgeräten. Responsive Navigationen gibt es viele, aber welche davon ist wirklich handlich auf dem kleinen Smartphone? Je einfacher die Bedienung, umso größer der Erfolg.

Der zweite Punkt ist die Optik. Dies beinhaltet Grundregeln moderner Gestaltung. Welche Farben sind ideal, welche weniger geeignet? In solchen Kapiteln wird einem als Leser erstmals bewusst, dass eine gute Webseite permanent zwischen Hell-Dunkel-Kontrasten und Warm-Kalt-Kontrasten abwägen muss. Die besten Farbkombinationen hierfür werden direkt vor Augen geführt.

Überhaupt – Man weiß gar nicht wo man anfangen soll, all die Best-Practices und Tricks aufzuzählen, die das E-Book zu bieten hat. Eins lässt sich auf jeden Fall sicher sagen: Es ist ein Meisterwerk und sollte von jedem gelesen werden, der in diesem Job noch Verbesserungen in seinen Skills erleben möchte.

Posts Carousel

 

Style Selector