Haushaltsauflösung leicht gemacht – Das Ebook

Haushaltsauflösung leicht gemacht – Das Ebook

Das Leben ist leider kein Ponyhof, so sagt es eine Weisheit. Und das ist leider tatsächlich so, denn alles ist vergänglich und niemand wird davon verschont alt zu werden Ewig leben wird auch niemand. Leider ist es auch nicht so, dass wir alle fit bleiben bis zum letzten Tag und dann irgendwann friedlich einschlafen, während

Anzeige

Das Leben ist leider kein Ponyhof, so sagt es eine Weisheit. Und das ist leider tatsächlich so, denn alles ist vergänglich und niemand wird davon verschont alt zu werden Ewig leben wird auch niemand. Leider ist es auch nicht so, dass wir alle fit bleiben bis zum letzten Tag und dann irgendwann friedlich einschlafen, während wir vorher alles sauber geregelt haben. Sehr viele Senioren benötigen stattdessen Pflege und werden aus diesem Grund in einem Heim untergebracht. Immer wenn das passiert, kommt ein Thema auf die Tagesordnung, das eigentlich niemand gerne macht: Haushaltsauflösung.

Bei einer Haushaltsauflösung geht es darum den eigenen Haushalt oder den einer anderen Person aufzulösen. Für einen Umzug ins Heim geht das nicht anders. Die Zimmer dort sind eingerichtet und der eigene Hausrat darf nur in sehr geringem Umfang mitgenommen werden. Und bei einem Todesfall ist es weitaus komplexer. Aus diesem Grund müssen alle restlichen Sachen aus der alten Wohnung heraus. Und selbst damit ist es noch nicht getan, denn es folgen noch zahlreiche Aufgaben. Eventuelle Haustiere benötigen ebenfalls einen neuen Platz. Genug zu tun gibt es in solchen Fällen.

Ein hoch komplexes Thema ist das. Vor allem deshalb, weil man nicht allzu oft im Leben damit konfrontiert wird. Dementsprechend verfügen relativ wenige Menschen über die notwendige Erfahrung, wie sich eine unkomplizierte Entrümpelung bewerkstelligen lässt. Doch die nötige Hilfestellung lässt sich beschaffen. Nämlich in Form eines eBooks, welches wir Ihnen heute vorstellen möchten: „Haushaltsauflösung leicht gemacht: Richtig entrümpeln und clever verkaufen“. Es enthält zahlreiche praktische Tipps darüber, wie sie die richtigen Entscheidungen treffen bei einer Haushaltsauflösung.

Daten zum eBook
Autor / Autorin: Eike Schulze, Annette Stein, Andreas Tietgen
ASIN: ‎ B08BCR55GR
Herausgeber: ‎ Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft
Dateigröße: ‎ 2345 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎ 172 Seiten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Buch-Inhalt von „Haushaltsauflösung leicht gemacht“

Es ist alles nicht so einfach. Wer vor einer Haushaltsauflösung steht, der hat dafür in der Regel keine erfreulichen Gründe. Alter, Pflege oder Tod – das sind die häufigsten Ursachen. So bestätigte es uns der Experte für Haushaltsauflösung Lübeck ganz eindeutig. Immer wieder sind es Erbengemeinschaften, die sich melden oder eben Menschen, die ihre Eltern ins Heim bringen. Doch erfreulicherweise gibt es auch manchmal weniger schwierige Fälle. Zum Beispiel dann, wenn es sich um Auswanderer handelt, die in weiter Ferne ein neues Leben beginnen. Sie nehmen die wichtigen Dinge mit, die restlichen Sachen werden verschenkt, verkauft oder entsorgt.

Das vorliegende eBook ist jedenfalls für alle Betroffenen eine große Hilfe. Die Autoren haben es geschafft die richtigen Fragen für diese besondere Situation unter die Lupe zu nehmen. Mit Hilfe dieser Tipps wird es Ihnen leicht fallen die Aktivitäten um die Auflösung herum erfolgreich über die Bühne zu bringen.

Es wird ganz praxisnah angesetzt. Sie stehen in einer Wohnung und sehen die Einrichtung vor sich. Was tun? Wie mit den Dingen umgehen, so dass eine möglichst optimale Lösung erreicht wird. Hierauf werden Schritt für Schritt Anleitungen geliefert.

Zu Beginn empfehlen die Autoren ein erstes Sortieren der leichten und beweglichen Gegenstände vorzunehmen. Was möchten Sie behalten, weil es viele Erinnerungen birgt? Was brauchen Sie nicht? Fahnden Sie vor allem nach wertvollen Sachen. Bei manchen sieht man es sofort, dass sie Geld bringen könnten. Da wären in erster Linie Sachen wie Schmuck, Antiquitäten oder Gemälde. Sie sollten unbedingt auf Wert geprüft werden. Möglich ist das dadurch, dass sie an ein Auktionshaus gegeben werden. Alternativ dazu kann man sie bei Ebay oder sonstigen Seiten für Kleinanzeigen einstellen. Bei einer passgenauen Beschreibung finden die richtigen Abnehmer das Objekt recht schnell und werden einen sinnvollen Preis bieten. Wenn keine weiteren, wertvollen Sachen vorhanden sind, dann können die anderen Gegenstände entsorgt werden. Hierfür braucht man nicht zwangsläufig einen LKW mieten. Ein paar Kisten reichen. Mit einigen Touren zum lokalen Wertstoffhof dürfte dann das meiste kostengünstig entsorgt sein.

Anschließend wenden sich die Autoren den weniger leichten Sachen zu. Das wären vor allem Möbel oder Elektrogeräte. Allen voran Fernseher und Kühlschrank oder Waschmaschinen. Manche von ihnen sind auch gebraucht gut zu veräußern. Andere dagegen sind möglicherweise wertlos.

In diesem Fall stellt sich die Frage, ob Sie diese selbst verkaufen bzw. entsorgen, oder ob Sie damit eine Firma beauftragen. Es gibt hierfür Dienstleister, die gegen Gebühr eine Wohnung komplett leer machen und sich um jede Einzelheit kümmern. Sie erhalten am Ende eine leere Wohnung und müssen sich um nichts mehr sorgen. Dabei stellt sich die Frage, ob Outsourcing oder selber machen besser ist.

Es kann in dieser Hinsicht keine eindeutige Antwort gegeben werden. Es ist schon praktisch, wenn sich jemand anderes darum kümmert. Sicherlich kostet das auch eine Kleinigkeit. Aber dafür werden Sie entlastet. Folgende Frage hilft bei der Entscheidung: Wie viel Zeit müssten Sie investieren, um sich um alles zu kümmern. Wie viel Geld, wie viel Nerven oder wie viel von beidem würden Sie dabei verlieren? Das im Vergleich zum Preis des Anbieters sollte Klarheit verschaffen. Wobei wichtig zu wissen ist, dass die Kosten durchaus variieren. Hier ist ein Preisvergleich wichtig, so dass Sie dabei mit gen geringstmöglichen Kosten auskommen.

Solche Details sind die Dinge, die dieses eBook so ungeheuer praktisch machen. Es wird einfach an alles gedacht. Die obigen Beschreibungen klingen so einfach. Aber mit jeder Aktivität kommen unzählige kleine Fragen auf, die alle gelöst werden müssen. Viele von ihnen hat man meist nicht auf der Rechnung.

In dem Buch geht es aber noch weiter. Und das ist gut, denn auch diese Themen hat nicht jeder auf dem Schirm. Da wäre zum Beispiel die Sache mit Haustieren. Kaum ein Pflege- oder Altenheim würde Hunde oder Katzen erlauben. Daher benötigen sie eine passende Unterkunft. Tierheime sind natürlich eine Anlaufstelle. Allerdings sollten sie die letzte Lösung sein. Möglicherweise gelingt es das Tier wo anders unterzubringen? Hoch emotional sind solche Trennungen zwischen Tier und Besitzer. Da ist viel Fingerspitzengefühl gefragt.

Wichtig ist es auch darauf zu achten, dass vertragliche Verpflichtungen geregelt werden. Wer aus einer Wohnung auszieht, der benötigt kein Telefon mehr oder kein DSL. Zudem gibt es noch Hausratsversicherungen oder Glasbruch Policen usw. Sie laufen weiter, so lange sie niemand gekündigt hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit zu „Haushaltsauflösung leicht gemacht“

Ein gutes eBook. Für den Preis von circa 14 EUR völlig in Ordnung. Die darin enthaltenen Informationen werden den Kaufpreis schon nach wenigen Seiten wieder rechtfertigen. Das liegt vor allem daran, weil Sie vermutlich nicht wissen, wie Geld sich tatsächlich noch mit gebrauchten Gegenständen aus einem Haushalt erzielen lässt. Zudem werden Sie viel Zeit sparen, weil Sie mit den Informationen sämtliche Komplikationen schnell aus dem Weg räumen. So sparen Sie sich Unmengen an Zeit und können sich auf das Wesentliche konzentrieren. Sie sparen einiges an Arbeits- oder Lebenszeit.

Unsere Daumen zeigen alle nach oben, wir können das Werk empfehlen. Die positiven Rezensionen auf Amazon sprechen eine deutliche Sprache. Für alle, die keinen eBook Reader nutzen, gibt es auch noch die Version als Taschenbuch.

Posts Carousel

 

Style Selector