Energiesparen ist in der Wirtschaft und in der Industrie ein Wettbewerbsfaktor geworden, dem immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Es ist davon auszugehen, dass in Zukunft der CO2-Ausstoß mit zusätzlichen Steuern belegt wird. Zudem bieten steigende Energiepreise eine Möglichkeit, um der Konkurrenz kostentechnisch davon zu eilen. Zumindest dann, wenn Sie es selbst schaffen massive Einsparungen
Energiesparen ist in der Wirtschaft und in der Industrie ein Wettbewerbsfaktor geworden, dem immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Es ist davon auszugehen, dass in Zukunft der CO2-Ausstoß mit zusätzlichen Steuern belegt wird. Zudem bieten steigende Energiepreise eine Möglichkeit, um der Konkurrenz kostentechnisch davon zu eilen. Zumindest dann, wenn Sie es selbst schaffen massive Einsparungen zu erzielen.
Eine der Möglichkeiten hierzu findet sich im Bereich Pumpen. Bei den Kreiselpumpen, um genau zu sein. Kreiselpumpen sind eine besondere Variante von Pumpsystemen, die mit Hilfe der Zentrifugalkraft Flüssigkeiten in Bewegung versetzten. Solche Kreiselpumpenanlagen finden sich in unzähligen Betrieben und Produktionsunternehmen. Zudem auch in Löschfahrzeugen, Heizsystemen – überall da, wo Flüssigkeiten kraftvoll bewegt werden müssen. Die Erfahrung zeigt, dass viele von ihnen weit unterhalb ihres optimalen Niveaus fungieren. Aus zahlreichen Kreiselpumpen könnte weit mehr Leistung herausgeholt werden. Somit würde sich der notwendige Energiebedarf für eine bestimmte Laufleistung deutlich reduzieren. Denn Kreiselpumpen sind gekennzeichnet durch einen relativ hohen Ressourcenverbrauch. Jedes Prozent Verbesserung schlägt sich ganz schnell in den Kostenstrukturen nieder.
Wieso das so ist und wie Sie den Antrieb solcher Kreiselpumpenanlagen wirksam verbessern, dass erklärt Ihnen Walter Wagner. Walter Wagner hat nämlich eines der besten Bücher zu diesem Thema verfasst. Es trägt den Titel: „Kreiselpumpen und Kreiselpumpenanlagen“.
Daten zum eBook:
Autor: Walter Wagner
Seitenzahl der Printversion: 248 Seiten
Verlag: VOGEL Buchverlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3834334359
ISBN-13: 978-3834334350
Das Buch lässt sich über Adobe Digital Editions auf zahlreichen verschiedenen Readern und Lese-Apps verwenden.
Zum Buchinhalt
Kreiselpumpen bewegen Wasser oder auch Flüssigkeits-Gas-Gemische mit viel Druck durch Leitungssysteme. Sie kommen vor allem dort zum Einsatz, wo es um Zuverlässigkeit geht. Eine Kreiselpumpenanlage kann zum Beispiel dazu verwendet werden, um den Kühlwasserfluss für wichtige Arbeitsmaschinen zu gewährleisten. Sogar bei bei denen, für die Explosionsschutz-Richtlinien einzuhalten sind. Hier wird vor allem mit einem Schwimmerschalter sichergestellt, dass immer die richtige Menge Kühlmittel an der Stelle ist, wo es benötigt wird.
Der Buchautor erklärt dem Leser zunächst den grundsätzlichen Aufbau von Kreiselpumpen. Anschließend legt er ihre Funktion mit Hilfe von Kennzahlen dar. Das ist für all jene wichtig, die selbst mit der Konstruktion von Kreiselpumpen zu tun haben. Er erklärt die wichtigsten strömungstechnischen Grundlagen und wie diese mit der Anordnung der Bauteile zusammenhängen. Wärmetechnische Kenntnisse sind dabei ein Vorteil, aber kein Muss. Als Leser erfahren Sie auf diesem Wege alle über die wichtigsten Determinanten:
- Förderhöhe H
- NPSH-Wert
- Betriebspunkt
- Bypass-Regelung
- Spezifische Drehzahl
- uvm.
Herrn Wagner gelingt es die Zusammenhänge dieser Größen verständlich zu erklären und Sie in Zusammenhang miteinander zu bringen. So wissen Sie später, welche „Stellschraube“ Sie drehen müssen, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.
Nachdem das klar ist, folgen einige Einblicke in die Praxis. Sie erfahren, dass bei modernen Kreiselpumpen eigentlich kaum noch Effizienzgewinne möglich sind. In Wirklichkeit liegt der hohe Energieverbrauch daran, dass die Betreiber es an der passenden Überwachung mit entsprechenden Messgeräten mangeln lassen. Vor allem aber muss der Blick auf andere beteiligte Geräte erweitert werden. Jede Pumpe ist immer nur so effizient, wie es die Rohre, die Wärmetauscher oder die Filter um sie herum erlauben. Sie bestimmen nicht nur deren Energieverbrauch, sondern auch die Höhe ihrer Wartungskosten.
Gerade wegen solcher Details ist das Buch, das der Vogel Verlag hier aus dem Hut gezaubert hat, eines derer, dass gute Fachleute unbedingt lesen sollten.