Rohstoffe sind seit je her die Grundlage der Fortentwicklung der Zivilisation gewesen. Ohne sie wäre unserer moderne Gesellschaft gar nicht möglich. In der Regel nehmen wir sie für selbstverständlich. Sie werden irgendwo abgebaut oder gewonnen und dann zu Produkten verarbeitet. Was jedoch für eine aufwändige Technik hinter der ganzen Supply Chain steckt, das ist kaum
Rohstoffe sind seit je her die Grundlage der Fortentwicklung der Zivilisation gewesen. Ohne sie wäre unserer moderne Gesellschaft gar nicht möglich. In der Regel nehmen wir sie für selbstverständlich. Sie werden irgendwo abgebaut oder gewonnen und dann zu Produkten verarbeitet. Was jedoch für eine aufwändige Technik hinter der ganzen Supply Chain steckt, das ist kaum jemanden bewusst. Es erfordert eine äußerst ausgefeilte Logistik, um die Industrie am Laufen zu halten. Die Wissenschaft, die sich damit beschäftigt ist die Fördertechnik.
Fördertechnik ist ein Teilbereich des Maschinenbaus. Studierende in diesem Fachbereich lernen es Anlagen zu konstruieren, mit denen eine weitestgehende Automatisierung solcher Prozesse möglich wird. Sie kümmern sie um die stetige Beschleunigung und Optimierung vom Materialfluss. Daher ist auch der Begriff Materialflusstechnik für diese Disziplin gebräuchlich geworden.
Wenn auch Sie sich für industrielle Logistik interessieren und sich über technische Lösungen zum Transport von Rohstoffen informieren möchten, dann empfehlen wir dafür das wirklich hervorragende eBook: „Materialflusstechnik: Auswahl und Berechnung von Elementen und Baugruppen der Fördertechnik“
Daten zum eBook:
Autor: Heinrich Martin, Peter Römisch, Andreas Weidlich
ASIN: B004WLJ2A2
Herausgeber: Vieweg+Teubner Verlag; 9. Edition (10. Februar 2008)
Dateigröße : 8660 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 320 Seiten
Zum Buch-Inhalt von „Materialflusstechnik“
Wie bekommt man Öl von einem Tank in die Produktionsanlage im Unternehmen? Welche Technologien sind notwendig, um Bauschutt effizient abzutransportieren? Wie gelangen verschiedene Rohstoffe aus dem Coillager auf das Fließband und von dort automatisch von einem Produktionsschritt zum nächsten? Und zwar so dass sie automatisch vermischt und verarbeitet werden? Die komplette Logistik hinter jeglicher Art von Rohstoffbeförderung ist das, worum es bei einem Materialflusssystem geht. Ein solches muss geplant und entworfen werden von speziellen Ingenieuren.
Das vorliegende Werk bringt diesen Fachleuten die notwendigen Kenntnisse dafür bei. Alle wichtigen Bestandteile der Disziplin werden ausführlich und präzise beschrieben. Wer sich durch dieses eBook arbeitet, der wird ein besseres Verständnis für die Entwicklung von Anlagen aufbauen, mit denen sich die Logistik von verarbeitenden Unternehmen optimal gestalten lässt.
Es beginnt mit den Grundlagen der Konstruktion, und vermittelt die notwendigen Berechnungen, die dazu erforderlich werden. Anschließend wendet sich das Buch den gesetzlichen Normen und Richtlinien zu. Diese spielen häufig eine besondere Rolle. Zum Beispiel deshalb, weil manche Rohstoffe als Gefahrengut gelten und damit das Wohl von Mensch und Natur gefährden.
In allen Teilen gibt es praxisnahe Berechnungsbeispiele. Sie sind jedem Abschnitt am Ende beigefügt. Mit ihnen vertiefen die Studenten das Gelernte. Mit jedem Kapitel wächst das Wissensspektrum beträchtlich. Am Ende sind die Leser in der Lage komplette Anlagen richtig in ihrer Größe zu dimensionieren und ihre Anordnung sinnvoll zu gestalten.
Zielgruppe sind in erster Linie Studenten. Aber auch für alte Hasen aus dem Ingenieurwesen finden sich wichtige Neuerungen und Anregungen. Es dient somit als relevantes Nachschlagewerk, welches jederzeit hilfreich ist. Aus diesem Grund ist es besonders praktisch die eBook-Version zu nutzen. So können Sie als Leser von allen Orten der Welt schnell Zugang erlangen, um etwas nachzusehen.
Komplexe Materialflusssysteme werden kaum irgendwo so anschaulich erläutert wie hier. In Fachreisen wird das Werk einhellig als eines der besten empfohlen. Auch seitens unserer Redaktion gab es ausschließlich positive Kritiken zu vermelden.