Unternehmensführung – Das EBook der Betriebswirtschaft von Horst-Joachim Rahn

Unternehmensführung – Das EBook der Betriebswirtschaft von Horst-Joachim Rahn

In Filmen sieht man gelegentlich Szenen, wo das Management von Unternehmen bei der Arbeit gezeigt wird. Ein paar Telefonate hier, eine Entscheidung dort und fertig ist die Sache. Lästige Tätigkeiten werden an Assistenten delegiert. Nicht umsonst kommen manchmal Mitarbeiter auf die Idee zu sagen: „Die da oben reden nur den ganzen Tag. Das könnte ich

In Filmen sieht man gelegentlich Szenen, wo das Management von Unternehmen bei der Arbeit gezeigt wird. Ein paar Telefonate hier, eine Entscheidung dort und fertig ist die Sache. Lästige Tätigkeiten werden an Assistenten delegiert. Nicht umsonst kommen manchmal Mitarbeiter auf die Idee zu sagen: „Die da oben reden nur den ganzen Tag. Das könnte ich auch.“ Solche Gedanken kommen zustande, weil Unternehmensführung in den Medien und Filmen nicht ganz so gezeigt wird, wie sie ist. Sie ist bei weitem nicht so einfach und so glamourös, wie man denken könnte. Sie besteht vielmehr aus dem Lesen, Interpretieren von Kennzahlen und dem Lösen von operativen und strategischen Problemen.

Ein Unternehmen führen – was es wirklich heißt, das zeigt Ihnen ein gutes Buch zu diesem Thema. Wir stellen es Ihnen etwas genauer vor. Es handelt sich um „Unternehmensführung – Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft“ von Klaus Olfert, Horst-Joachim Rahn, Svenja Mintert. Es gilt in Fachkreisen als eines der Top-Nachschlagewerke.

Daten zum eBook:

Autor: Klaus Olfert, Horst-Joachim Rahn, Svenja Mintert
Seitenzahl der Printausgabe: 626 Seiten
Verlag: NWB Verlag; Auflage: 10., aktualisierte Auflage. Online-Buch inklusive. (4. Dezember 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3470430101
ISBN-13: 978-3470430102

Zum Buch-Inhalt von „Unternehmensführung“

Die drei Autoren gelten in Fachkreisen mittlerweile als Autorität, wenn es darum geht gut verständliche Fachbücher zu verfassen. Ihre Arbeiten werden von zahlreichen Studenten der Wirtschaft als Lehrbuch verwendet. Vor allem auf dem Gebiet „Praxis des Personalmanagements“, „Kostenrechnung“ und „Materialwirtschaft“ hat sich das Trio mit Werken hervorgetan.

Im vorliegenden Buch sind die Themen enthalten, mit denen sich das Management von Unternehmen tagtäglich auseinandersetzen muss. Und dazu gehört kurz gesagt alles: Vom Einkauf, zur Produktionssteuerung, über Mitarbeiterplanung bis hin zum Marketing. Die Unternehmensführung muss sich mit all diesen Dingen auskennen und die Zügel stets eng zusammenhalten.

Je nach Größe der Firma verändert sich die Komplexität dieser Aufgaben. Deswegen haben DAX-Konzerne zum Beispiel dutzende von Management-Ebenen und mehrere Vorstände. Sie alle sind nötig, um das Business am Laufen zu halten.

Wer das Buch etwas genauer unter die Lupe nimmt, der wird merken, dass Management keine leichte Aufgabe ist. Es zeigt sich, dass sich die meisten Bereiche nur mit Hilfe von Zielvorgaben und Kennzahlensystemen im Griff behalten lassen. Diese Kennzahlen und Reportings werden nach oben hin immer kumulativer. Die Unternehmensführung schaut im Wesentlichen nur noch auf das Endergebnis. Zudem kümmern sie sich um die strategische Planung. Das heißt, sie treffen Entscheidungen darüber, wohin sich das Geschäft in den nächsten Jahren entwickeln soll. Hierfür werden langfristige Ressourcenpläne erstellt:

  • Wie viel Personal brauchen wir, damit wir im Jahr X den Umsatz Y erreichen?
  • Wann müssen wir die Produktionskapazitäten ausweiten, um die Mengen herstellen zu können?
  • Welche Investitionen müssten getätigt werden?
  • Woher soll das Geld für die Finanzierung kommen?
  • Welche Risiken könnten uns dabei in die Quere kommen?

Hauptsächlich sind es also die Zukunftsthemen, um die sich die oberste Unternehmensführung kümmert. Allerdings kann es durchaus sein, dass auch im operativen Geschäft eingegriffen wird. Dies passiert immer dann, wenn Bereiche ihre Zielvorgaben nicht erreichen. Dann werden die Führungskräfte einberufen und die Ursachen ermittelt. Anschließend werden Maßnahmen erarbeitet, um die Probleme zu lösen. Je nach dem, wie wirksam diese sind, entscheidet sich der Erfolg der Unternehmen.

Gut, dass es dieses Buch gibt. Es zeigt allen, die es angeblich besser wissen, dass „da oben“ doch sehr hart gearbeitet wird. Und, dass eben doch nicht jeder dazu berufen ist dort mitzuspielen.

Posts Carousel

 

Style Selector