Winter, Weihrauch, Wasserleiche – 24 Adventskrimis

Winter, Weihrauch, Wasserleiche – 24 Adventskrimis

Jeder Mensch ist anders und für den einen geht es an Weihnachten um Liebe, Familie und Harmonie. Entsprechend ist das Unterhaltungsprogramm in den Medien gestaltet. Seichte Kost mit Kindern oder die große Liebe und über wahre Werte im Leben. Doch diese Art des Entertainments ist nicht für jeden was. Manche mögen es viel mehr sich

Anzeige

Jeder Mensch ist anders und für den einen geht es an Weihnachten um Liebe, Familie und Harmonie. Entsprechend ist das Unterhaltungsprogramm in den Medien gestaltet. Seichte Kost mit Kindern oder die große Liebe und über wahre Werte im Leben. Doch diese Art des Entertainments ist nicht für jeden was. Manche mögen es viel mehr sich in der Weihnachtszeit ins Warme zu kuscheln und in vollen Zügen spannende Krimis zu lesen oder zu sehen. Nicht umsonst laufen Klassiker wie „der Pate“ oder „Es war einmal in Amerika“ immer um diese Zeit herum im TV.

Wer mit seinem Geschmack ebenfalls in diese Richtung tendiert, für den hätten wir eine E-Book Empfehlung, die viel Freude bereiten wird. Auf der Agenda steht heute „Winter, Weihrauch, Wasserleiche – 24 Adventskrimis“. Ein wirklich cleveres Format, welches Sie garantiert begeistern wird. Aufgebaut ist es nämlich wie ein Adventskalender, bei dem man jeden Tag ein Türchen öffnet. Nur, dass es hier täglich eine spannende Kriminalgeschichte zum Lesen gibt mit Blut, Patronen und Toten anstatt Schokolade.

Daten zum E-Book:
Autoren: 24 Diverse
Herausgeber:‎ Knaur TB; 1. Edition (1. Oktober 2021)
Seitenzahl der Printausgabe: ‎432 Seiten
ISBN-10:‎ 3426527979
ISBN-13:‎ 978-3426527979

Zum Buch-Inhalt von „Winter, Weihrauch, Wasserleiche – 24 Adventskrimis“

Grundsätzlich erstmal ein Wort zum Aufbau. Es war eine phantastische Idee dieses Format in der Art zu gestalten. 24 Autoren aus dem deutschsprachigen Raum wurden auserkoren, um jeweils eine Geschichte beizusteuern. Dabei wird nichts ausgelassen: heimtückischer Mord, Schusswaffen-Mord, Messerstecherei – auf jegliche erdenkliche Art wird das fiktive Verbrechen zelebriert. So können sich Krimifans wunderbar auf ihre favorisierte Art der Weihnachtszeit einstimmen. Jeden Tag eine Geschichte, bis dann der Weihnachtsbaum aufgestellt ist.

Das heißt in dem Fall aber auch, dass es kein ideales Weihnachtsgeschenk ist. Denn im Grunde müssen Sie ja am 01. Dezember damit beginnen es zu lesen, wenn Sie dem Konzept treu bleiben möchten. Wer es als Präsent für die Bescherung plant, der verpasst so den optimalen Zeitpunkt. Ideal wäre es dieses Buch Ende November zu übergeben mit dem Hinweis, dass es dieses Jahr quasi 24 Bescherungen geben wird. Garantiert werden Sie Begeisterungstürme auslösen.

Was die Autoren angeht haben die Macher Wert auf Qualität gelegt: Hilde Artmeier/Wolfgang Burger, Carine Bernard, Mathias Berg, Katja Bohnet, Wulf Dorn, Andreas Eschbach, Christiane Franke/Cornelia Kuhnert, Tom Fraunhoffer, Andreas Gruber, Marc Hofmann, Thomas Kastura, Regine Kölpin, Fanny König, Christoph Lode, Iny Lorentz, Kirsten Nähle, Alexander Oetker, Isolde Peter, Sonja Rüther, Florian Schwiecker, Eva Siegmund, Michael Thode, Alex Wagner und Tom Zai. All diese Autorinnen und Autoren begeistern seit Jahren mit ihren Werken ein treues Publikum. Sie gehören zu den anerkannten Größen Ihres Fachs.

Natürlich bleibt man dem Konzept treu und verwendet nicht irgendwelche Stories aus der Feder der Wortakrobaten. Nein, man hat sich jene ausgesucht, die mit der Weihnachtszeit zu tun haben. So reiht sich dann ein Weihnachtskrimi an den anderen, bei denen man schon am Namen erkennen kann, dass sie eine einschlägige Handlung mitbringen. Eine Kostprobe? Gerne:

  • Rentier, Raubmord, Rauschgoldengel
  • Lametta, Lichter, Leichenschmaus
  • Makronen, Mistel, Meuchelmord
  • Kerzen, Killer, Krippenspiel
  • Plätzchen, Punsch und Psychokiller
  • Türchen, Tod und Tannenbaum
  • Stollen, Schnee und Sensenmann
  • Süßer die Schreie nie klingen
  • Glöckchen, Gift und Gänsebraten
  • Maria, Mord und Mandelplätzchen

Wer kann bei solchen Andeutungen im Titel schon widerstehen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein wichtiger Hinweis

Dieses Werk ist kein Einzelstück. Wer zum ersten Mal dabei ist und Gefallen an der Systematik gefunden hat, der wird mit einer guten Nachricht belohnt. Es handelt sich hierbei um eine Serie. Alle Jahre wieder wird sie neu aufgelegt und es werden immer wieder neue Stories untergebracht. Das heißt, Sie können all die verpassten Jahrgänge im Nachhinein nochmal käuflich erwerben. Mehr Blut und mehr Spannung gehen wirklich nicht. Zudem werden Sie die Vorfreude auf die kommende Weihnacht damit schüren. Bei zahlreichen Fans etabliert sich hier eine Tradition.

Wer die E-Book Version aussucht, der wird es haptisch natürlich nicht ganz so nachvollziehen können. Aber die Druckversion gilt bei Fans der Reihe als begehrtes Sammlerstück. Das Design und die Aufmachung sind sehr edel gehalten. So reiht sich über die Jahre ein Buch nach dem anderen im Regal, wie in der Kindheit die lustigen Taschenbücher. Dabei bereichern sie schon rein optisch den Bücherschrank.

Positiv zu erwähnen ist auch, dass die Autoren thematisch abwechslungsreich bleiben. Es geht also nicht immer nur darum, dass sich Polizei, Spurensicherung und die Verbrecher ein Katz und Maus Spiel liefern. Nein, da wird deutlich mehr geboten.

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass die Länge der Geschichten klug gewählt wurde. Jeden Tag gibt es ungefähr 20 Buchseiten zu lesen. Das heißt, es sind keine Short-Stories, bei denen sich ein paar Sekunden einer Szene darstellen lassen. Stattdessen ist die Dimensionierung ideal, um in eine Geschichte etwas tiefer einzusteigen. Der Plot kann sich entwickeln und die Charaktere zeichnen sich in ausreichender Form mit ihren unterschiedlichen Facetten ab.

Bei manchen Stories gibt es einen Wiedererkennungswert, weil die Protagonisten jedes Jahr auftauchen. Dazu gehört zum Beispiel der knallharte Staatsanwalt Brandeisen. Auch Kommissar Küps geht immer wieder aufs Neue seiner Arbeit nach. Auf der anderen Seite finden sich manche Krimis in einer völlig neuen Welt wieder und werden nicht wiederholt.

Fans der Buchreihe loben den emotionalen Abwechslungsreichtum. In einigen Geschichten wird die Handlung rund um das Verbrechen mit bitterbösem, schwarzem Humor vermischt. Man lacht, doch eigentlich bleibt es einem doch im Halse stecken. Bei anderen wiederum werden Leser so von der Handlung mitgenommen, dass sie diese sogar als deprimierend bezeichnen. Wie gesagt, hier ist für jeden etwas dabei.

Aber! Das war noch nicht alles. Man hat sogar darauf geachtet, dass die Handlung nicht in der gleichen Region spielt. Sie verteilt sich auf so ziemlich alle Bundesländer unserer Republik. So kann es passieren, dass der ein oder andere Leser sich erfreut zeigt: Oh, in der Stadt wohne ich auch. Und ich kenne sogar die Straße, den Park oder das Restaurant, in dem die Story spielt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit

Fans von Krimis aus heimischer Produktion sind hier bestens aufgehoben. Das Format dieses Buchs begeistern immer wieder aufs Neue. Wem es zusagt, der kann hier mit einer neuen Tradition beginnen und zum Sammler werden. So startet die Weihnachtszeit auf jeden Fall schon einmal mit einer gehörigen Portion Spannung. Des Weiteren ist es eine gute Gelegenheit Autoren kennenzulernen, die sie vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatten. So finden Sie möglicherweise einen ganz neuen Ansatzpunkt, um ihre Buchsammlung in eine neue Richtung zu erweitern.

Bemerkenswert ist der Preis. Über 400 Buchseiten für einen Betrag um die 10 Euro. Und das bei einer Art Best-Of der deutschen Krimiautoren. Eines lässt sich sagen: Ein solches Schnäppchen nicht zu nutzen wäre auch irgendwie kriminell. Finden Sich nicht? Wir können das Werk auf jeden Fall voll und ganz empfehlen. Weihnachten wird damit ein kleines Stück unterhaltsamer.

Posts Carousel

 

Style Selector